Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten
Informationen und einen Einleitungstext zu
Welt·Genuss·Erbe Bayern.
Das Bild oben links ist das Logo von Welt·Genuss·Erbe Bayern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild ganz unten links ist das Logo von Alp Bayern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite von Alp Bayern.
Das Bild ganz unten rechts ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite des Bayerischen Staatsministeriums.
Barrierefreiheit
Das Bild rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
So können Sie den Text besser lesen
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf weißem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Bilddatenbank
• Presse
• Impressum
• Datenschutz
• Kontakt
Bilddatenbank
Klicken Sie auf Bilddatenbank.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Bilddatenbank finden Sie
• Benutzeranmeldung
• Neue Registrierung
• Neues Benutzerprofil beantragen
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Presse finden Sie
• Infos und Pressetexte
• Verordnungen und Anträge im Wortlaut
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Angaben gemäß § 5 TMG
• Streitschlichtung
• Haftung für Inhalte
• Haftung für Links
• Urheberrecht
• Bilder
Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
• Datenschutzbeauftragter
• Datenerfassung auf unserer Website
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit unserer Adresse, Telefon- und Fax-Nummer, E-Mailadresse, Website und Link zum Datenschutzerklärung.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Welt·Genuss·Erbe Bayern
Welt·Genuss·Erbe Bayern ist ein Name.
Das ist der Name für mehr als 50 bayerische Lebens·mittel.
Diese Lebens·mittel sind besonders.
Denn diese Lebens·mittel gibt es nur in bestimmten Regionen von Bayern.
Diese Lebens·mittel können nur in diesen Regionen hergestellt werden.
Zum Beispiel:
• Weil die Lebens·mittel eine besondere Geschichte in der Region haben.
• Oder weil der Boden in der Region besonders ist.
Auf diesem Boden wachsen die Lebens·mittel.
Und diese Lebens·mittel schmecken deshalb besonders.
Diese Lebens·mittel sind wichtig für ihre Regionen.
Deshalb soll es diese Lebens·mittel in der Zukunft noch lange geben.
Diese mehr als 50 Lebens·mittel sind von der Europäischen Union geschützt.
Das bedeutet:
Diese Lebens·mittel dürfen nur in ihren Regionen hergestellt werden.
In einer anderen Region dürfen diese Lebens·mittel nicht hergestellt werden.
Das wird kontrolliert.
Und es wird auch kontrolliert:
Sind diese Lebens·mittel gut?
Dann bekommen diese Lebens·mittel ein Zeichen von der Europäischen Union.
Das Zeichen steht hinter dem Namen von den Lebens·mitteln.
Es gibt zwei verschiedene Zeichen:
1. Geschützte geografische Angabe.
Die Abkürzung dafür ist:
g.g.A.
Zum Beispiel:
Bamberger Hörnla g.g.A.
2. Geschützte Ursprungs·bezeichnung.
Die Abkürzung dafür ist:
g.U.
Zum Beispiel:
Spalter Hopfen g.U.
Entdecken Sie das Welt·Genuss·Erbe Bayern.
Hier erfahren Sie mehr über die besonderen bayerischen Lebens·mittel.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Welt·Genuss·Erbe Bayern und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.